Unterricht / Coaching

Neben Klavierunterricht habe ich in den vergangenen Jahren auch verschiedenen Amateurchorleitenden privaten Dirigierunterricht erteilt, sowie Ensembleleitung in der Gruppe, Musiktheorie und Gehörbildung unterrichtet. Seit 2017 unterrichte ich am Institut für Musik der TU Braunschweig Ensembleleitung für angehende Musiklehrer*innen.

Ich biete außerdem Chören Kurzseminare in chorischer Stimmbildung an, im Rahmen ihrer Probenwochenenden oder wöchentlichen Proben, gerne auch in Absprache mit dem/der Chorleiter*in für ein konkretes stimmliches Ziel (z.B. Koloraturen), und ebenso Sprechkurse für Menschen mit erhöhter stimmlicher Belastung wie z.B. Pädagog*innen.

Eine besondere Erfahrung war es, Juror eines Wertungssingens des Niederösterreichischen Chorverbandes und später bei Jugend Musiziert zu sein. Laienmusiker*innen hilfreiche Kritik zu bieten, ohne ihre oft große und herzliche Motivation zu stören, ist meines Erachtens eine wichtige und sensible Aufgabe für Profis.